saisonal
Ich bin gerade ganz fasziniert von der Weltesche, den Tieren, die auf ihr leben, und den Geschichten, die sich um sie ranken. Mein Liebling ist Ratatösk, das Eichhörnchen, aber ich finde auch den Baum als Verbindung zu allen existierenden Welten und das neun Tage dauernde Sterben von Odin (oder einem anderem Opfer) als Gehängtem am Baum sehr interessant. Bald ist Wintersonnenwende, und ich komme mir auf meine alten Tage wie eine Heidin vor, dass mir das jetzt wichtiger erscheint als Weihnachten. Wenn man viel draußen ist, nimmt man die Länge der Tage sehr deutlich wahr.
honigsaum - 9. Dez, 11:36
Die Sonne lässt die Augen des Kröterichs leuchten wie Bernstein, die Locken der Terrieristen glänzen wie rotes Gold. Sie sehen alle aus wie Heimdall, der den Bifröst bewacht.
honigsaum - 20. Nov, 14:30
Laubhaufen! Was kann es Schöneres geben? Selten hat mir der Herbst so gefallen. Alles ist bunt, sonnig, leuchtend, Wald und Wege sind eine raschelnde Fläche. Die Luft ist frisch, aber nicht kalt oder feucht, die Wiesen sind nicht matschig und die Pfoten bleiben (meistens) sauber. Die Heizung ist an, aber nur auf Zwei, es duftet nach rotem Apfel und Ahornsirup, während ich mit meinem Kindl und einer Teetasse auf dem Sofa sitze und mich freue, dass ich mir direkt, wenn ich mein Buch ausgelesen habe, ein neues runterladen kann. Nie mehr Lesenotstand! Und keine weiteren Regalbretter mit Staubfängern drauf.
honigsaum - 13. Nov, 18:05
Heute scheint tatsächlich die Sonne! Es ist elf Grad warm! Wäre ich noch zwölf, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, Kniestrümpfe anzuziehen. Oder einen schnapsgefüllten Berliner zu essen.
honigsaum - 15. Feb, 15:13
Ich wünsche euch allen viel Schwein für 2007!
honigsaum - 2. Jan, 15:14
Als Kind bin ich hier zur Mitternachtsmette gewesen. Wir waren zu Fuß unterwegs, alles war vereist und verschneit, der Schlossgraben war zugefroren und wir sind darauf herumgeschlittert. In der Kapelle brannten hunderte Kerzen, und alle Bauern und Bauernkinder hatte ihre feinsten Sonntagssachen an. An die Messe selbst kann ich mich nicht mehr erinnern, ich glaube, da war ich schon eingeschlafen.
honigsaum - 22. Dez, 16:04
Klick:
Merry Christmas für alle (geklaut von
Anobella)!
honigsaum - 20. Dez, 08:12
Heute ist der Tag des ersten Weihnachts-Shoppings und des ersten Weihnachtsessens (die Adventszeit reicht ja kaum aus, um alle Essen hintereinander zu kriegen). Wenn's etwas kälter wäre, könnte man wenigstens einen Punsch trinken, auch wenn man dazu auf den Weihnachtsmarkt gehen müsste (was man hasst). Und wenn's etwas näher an Weihnachten wäre, hätte man die Aussicht, beim Italiener einen Panettone geschenkt zu bekommen (auf den man aus unerfindlichen Gründen immer scharf ist, obwohl er knochentrocken ist und gummiartiges Orangeat und Zitronat enthält). Und wenn Schnee läge, würde er schön knirschen unter den Füßen und man könnte hübsche Handschuhe tragen und der Schmuck würde glitzern.
Ich bin trotzdem ganz zufrieden.
honigsaum - 9. Dez, 14:09
Früher fand ich es schön, im Bett zu liegen, während es draußen gewitterte. Es war etwas Besonderes. Dieses Jahr habe ich das fast jeden Tag. Es donnert und kracht, der Platzregen trommelt auf das Pflaster, aus den Regenrinnen ergießen sich Sturzbäche. Das Zimmer flackert im Widerschein der Blitze.
honigsaum - 29. Aug, 12:19
Ich beschäftige mich ja gern mit Flora und Fauna der Gegenden, die ich besuche (vor allem mit Fauna). Noch nie habe ich allerdings, wie diesen Sommer geschehen, zwei tote Seehunde am Strand entdecken müssen. Todesursache: unbekannt.
honigsaum - 1. Aug, 15:30